Alle Seiten
..........................

Startseite
Über mich
    Mein Album
Fotografie
    Mein Schaffen
    Monatsfotos
    Angebote
Radio
    Meine Radios
    Radio Top 10
    Alte Sender
    DAB+ CH
Burma
Kontakt/Fotomail
Links

Natur-Welten Logo kl

Jeden Monat das beste Foto
.........................................................................................................................

Zusammen mit meiner Frau bin ich stets unterwegs, um die Schönheiten dieser Erde mit der Kamera festzuhalten. In dieser Fotosektion präsentiere ich Euch meine monatlichen Favoriten. Ein einziges herausragendes Foto sozusagen, aus hunderten von Bildern, welche wir jeden Monat belichten. Das Monatsfoto zeigt nicht bloss ein schönes Motiv, sondern beinhaltet Gefühle, Stimmungen und Eindrücke. Dabei ist es egal, ob das Bild in unserer schönen Heimat oder in einem fremden Land aufgenommen wurde.

fotografie04 kl

...........................................................................................................................................................................

Monatsfotos 2016

Für dieses Jahr haben wir uns keine grösseren Ferien vorgenommen, nur eine Schiffahrt mit Familie Karp in Frankreich. Wir möchten im Sommer unsere bergige Heimat noch besser erkunden und im Herbst bekommen wir, wenn alles klappt, Besuch von unserem Trekkingführer und Freund aus Ladakh (Indischer Himalaya), Angchuk Tsering. Ihm möchten wir die Alpen gerne im Herbst zeigen. So einige Tourenpläne haben wir schon noch auf Lager und darauf freuen wir uns. Natürlich wäre es schön, wenn wir auch mal wieder schöne Winterfotos belichten könnten, aber dies ist sicherlich ein schwierigeres Unterfangen.

Bild vergrössern!

Januar 2016
Glühende Morgenstimmung
in Spiez (BE)

Bild vergrössern!

Februar 2016
Beeindruckender Morgen
am Chasseron (VD)

Bild vergrössern!

März 2016
Hundszahnlilien am
Vuache (F)

Bild vergrössern!

April 2016
Sonnenuntergang im
Burgund (F)

Bild vergrössern!

Mai 2016
Die Aprilglockenfelder des
Vue des Alpes (NE)

Bild vergrössern!

Juni 2016
Intensives Morgenrot am
Creux du Van (NE)

Bild vergrössern!

Juli 2016
Die Blumenfelder von
Castelluccio di Norcia (I)

Bild vergrössern!

August 2016
Alpenglühen am Berner Dreigestirn (BE)



September 2016

 



Oktober 2016

 



November 2016
 



Dezember 2016
 


Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2015

Das Jahr 2015 war geprägt, von unseren Reisen nach Rhodos und Karpathos (Griechenland) und in den Rondane/Dovrefjell Nationalpark in Norwegen. In Griechenland wollten wir uns den Orchideen widmen und in Norwegen den Herbstfarben der Tundra. Auf diese Wochen freuten wir uns ganz besonders und waren glücklich, dass der Bergsommer in der Schweiz wieder besser als 2014 wurde. Wir hatten ja so viele Pläne für schöne Ausflüge in der Heimat, welche wir nun endlich umsetzen konnten. Im Sommer, gönnten wir uns deshalb mal eine Ferienwoche ganz spontan nach Wetterbericht.

Bild vergrössern!

Januar 2015
Wintererwachen auf der
Belchenflue (BL/SO)

Bild vergrössern!

Februar 2015
Feuriger Sonnenuntergang
 am Säntis (AI/SG)

Bild vergrössern!

März 2015
Tropfsteingrotte in den
 Beatushöhlen (BE)

Bild vergrössern!

April 2015
Morgenstimmung auf
Karpathos (GR)

Bild vergrössern!

Mai 2015
Blühendes Rapsfeld bei
Zimmerwald (BE)

Bild vergrössern!

Juni 2015
Farbenpracht an den Lacs
de Fenêtre (VS)

Bild vergrössern!

Juli 2015
Aussicht auf den
Rosenlauigletscher (BE)

Bild vergrössern!l

August 2015
Sommermorgen am
 Bergsee im Wallis (VS)

Bild vergrössern!

September 2015
Morgenstimmung Rondane
Nationalpark (N)

Bild vergrössern!

Oktober 2015
Herbst im Vorfeld des
 Unteraarglescthers (BE)

Bild vergrössern!

November 2015
Goldener Rebberg in
Spiez (BE)

Bild vergrössern!

Dezember 2015
Abendstimmung mit dem
 Monte Rosa-Massiv (VS)


Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2014

Im Jahr 2014 hat sich unser fotografisches Arbeiten vermehrt auf die Schweiz konzentriert. Im Januar verweilten wir zwar noch einmal auf einer spontanen Nordlichtreise nach Tromsö, ganz spontan nach Wetterbericht. Die restlichen Ferien verbrachten wir jedoch in unserer schönen Heimat um Bergzusteigen. Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht so mit, sodass wir im Sommer kurzfristig nach Frankreich “flüchten” mussten. Dort trafen wir den Lavendel in schönster Blüte an und entdeckten die Schönheit der Französischen Alpen. Im Herbst zog es uns dann ins Engadin und Puschlav, wo wir die goldene Farbenpracht der Lärchen genossen. Erst spät im Dezember konnten wir uns dann noch dem Winter widmen. Über’s Ganze gesehen ein sehr durchzogenes Fotojahr.

Bild vergrössern!

Januar 2014
Starkes Nordlicht über Kvaloya, Tromsö (N)

Bild vergrössern!

Februar 2014
Märchenhafte blaue Stunde in Tromsö (N)

Bild vergrössern!

März 2014
Seltene Hundszahnlilien am Vuache (F)

Bild vergrösern!

April 2014
Abendrot über Krokusmeer, Niederhorn (BE)

Bild vergrössern!

Mai 2014
Intensives Abendrot über dem Thunersee (BE)

Bild vergrössern!

Juni 2014
Blühender Frauenschuh im Gasterntal (BE)

Bild vergrössern!

Juli 2014
Lavendelfeld am Abend, Provence (F)

Bild vergrössern!

August 2014
Morgenrot am Märjelensee, Aletschgebiet (VS)

Bild vergrössern!

September 2014
Blaue Stunde auf dem Gerenpass (TI)

Bild vergrössern!

Oktober 2014
Lärchengold am Silsersee, Engadin (GR)

Bild vergrössern!

November 2014
Morgenstimmung im Wachseldornmoos (BE)

Bild vergrössern!

Dezember 2014
Erstes Tageslicht auf der Grenchenfluh (SO)

Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2013

Auch im Jahr 2013 haben wir uns wieder viele, interessante Fotoziele ausgesucht. Im Mittelpunkt stand dabei die Dokumentation von zusätzlichen Kantonen in der Zentralschweiz. Im Februar haben wir uns zudem in Nordnorwegen (Tromsö) dem Nordlicht und den langen Sonnenuntergängen gewidmet. Zu Beginn des Sommers machten wir “Fotoferien” in unserer Heimat und gegen Ende des Jahres stand wiederum eine Reise nach Burma (Myanmar) an. Dort haben wir uns fotografischen Zielen fernab der üblichen torursitischen Routen gewidmet. Ab Sommer 2013 hat sich Sandra aufgrund beruflicher Veränderungen stärker unserem Fotolabel Natur-Welten widmen können.

Bild vergrössern!

Januar 2013
Sonnenaufgang auf der
Rigi (SZ)

Bild Vergrössern!

Februar 2013
Nordlicht über dem Fjord
Tromsö (N)

Bild vergrössern!

März 2013
Raureif im Neuenburger
Jura (NE)

ild vergrössern!B

April 2013
Sonnenuntergang am
Rämisgummen (BE)

Bild vergrössern!

Mai 2013
Bauernhof und Zypressen
in der Toscana (I)

Bild vergrössern!

Juni 2013
Schneeschmelze am Totensee, Grimsel (VS)

juli2013kl

Juli 2013
Gletschermilch im Gauligebiet (BE)

Bild vergrössern!

August 2013
Sonnenaufgang an den Laghetti Laiòzz (TI)

Bild vergrössern!

September 2013
Herbstfarben auf der Crête du Midi (VS)

Bild vergrössern!

Oktober 2013
Abendliche Aussicht vom Mt. Zwekabin, Hpa-an (MM)

Bild vergrössern!

November 2013
Klares Meerwasser auf Macelod Island (MM)

Bild vergrössern!

Dezember 2013
EIger, Mönch und Jungfrau am Abend (BE)


Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2012

Im Mittelpunkt dieses Jahres stand sicher die endgültige Umstellung unserer Ausrüstung auf Vollformat- sensor-Kameras. Die Nikon D800 mit 36MPix Sensor haben wir im Mai erhalten. Aus fotografischer Sicht erkundeten wir die Insel Sardinien, unternahmen diverse Touren im Wallis und konnten im Herbst einmal ins Puschlav (Graubünden) aufbrechen. Ebenfalls durften wir dank den Naturfotografen Schweiz (NFS) die Churfirsten und das Alpsteingebiet (St. Gallen) fotografisch zu dokumentieren. 2012 haben wir alles daran gesetzt, um uns noch stärker zu professionalisieren. Ein grosses Projekt war dabei auch unsere erfolgreiche Multivisionsshow über Ladakh, welche im Herbst in Spiez Premiere hatte.

Bild vergrössern!

Januar 2012
Jungfrau Illumination,
100 Jahre Jungfraubahn

Bild vergrössern!

Februar 2012
Sonnenuntergang auf dem
 Gurnigel (BE)

Bild vergrössern!

März 2012
Abendstimmung
auf dem Niederhorn (BE)

Bild vergrössern!

April 2012
Die Cala Goloritze
in Sardinien (I)

Bild vergrössern!

Mai 2012
Seltene Hummel-Ragwurz
am Thunersee (BE)

Bild vergrössern!

Juni 2012
Abendliche Spiegelung am
Gräppelensee (SG)

Bild vergrössern!

Juli 2012
Abendstimmung am
Chlosterseeli (BE)

BIld vergrössern!

August 2012
Moos an den Lacs de Fenêtre (VS)

Bild vergrössern!

September 2012
Morgenstimmung auf dem Lötschenpass (VS)

Bild vergrössern!

Oktober 2012
Intensive Herbstfarben im Lötschental (VS)

Bild vergrössern!

November 2012
Herbstliche Lärchen im Engadin (GR)

Bild vergrössern!

Dezember 2012
Tiefer Winter am Creux du Van (NE)

Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2011

Auch das Jahr 2011 stand für uns ganz im Zeichen der Fotografie. Ziel war es, noch in diesem Jahr auf Kameras mit Vollformatsensor zu wechseln. Nebst neuen Zielen, welche wir in der Schweiz avisierten, lag der Höhepunkt natürlich in unserer Reise nach Ladakh. Hier, in Nordindien, haben wir auf diversen Trekkings den Himalaya und die Tibetische Kultur erforscht. Mit dem Ziel, bald einmal einen eigenen Bildband herauszugeben, versuchten wir uns immer zu verbessern und unberührte Landschaften zu erkunden, welche wir zuvor noch nicht besucht hatten. Es war ein schlichtweg perfektes Jahr für die Landschaftsfotografie, wie untenstehender Querschnitt eindrücklich beweist.

Bild vergrössern!

Januar 2011
Sonnenuntergang auf dem Stockhorn (BE)

Bild vergrössern!

Februar 2011
Verschneite Landschaft, Lombachalp (BE)

Bild vergrössern!

März 2011
Abendstimmung am Bachsee (BE)

Bild vergrössern!

April 2011
Krokusblüte im Oberbrugfeld (BE)

Bild vergrösern!

Mai 2011
Bunte Frühlingsblumen im Gental (BE)

Bild vergrössern!

Juni 2011
Die Gastlosen im warmen Abendlicht (FR)

Bild vergrössern!

Juli 2011
Abendglut Lobhörnern und Jungfrau (BE)

Bild vergrössern!

August 2011
Landschaft bei Hanaputta, Ladakh, Himalaya (IND)

Bild vergrössern!

September 2011
Der Salzsee, Tso Kar, Ladakh, Himalaya (IND)

Bild vergrössern!

Oktober 2011
Goldene Lärchen im Binntal, Wallis (VS)

Bild vergrössern!

November 2011
Adventsabendstimmung in Luzern (LU)

Bild vergrössern!

Dezember 2011
Erstes Tageslicht am Creux du Van (NE)


Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2010

Für dieses Jahr hatten wir uns fotografisch sehr vieles vorgenommen. Im Februar bereisten wir während 3,5 Wochen Burma und wollten dieses fernöstliche Land von seiner schönsten Seite dokumentieren. Aber auch die nähere Erkundung unserer Heimat stand 2010 auf dem Programm. Zudem hatte ja “Natur-Welten” einen Auftrag erhalten, in welchem wir die Deutschen Alpen zu dokumentieren hatten. 2010 war also für uns ein sehr interessantes Jahr!

Bild vergrössern!

Januar 2010
Abendliche Aussicht vom Niederhorn (BE)

Bild vergrössern!

Februar 2010
Morgenstimmung bei Hpa- an, Burma (MM)

Bild vergrössern!

März 2010
Im Märzeglögglifeld von Wimmis (BE)

Bild vergrössern!

April 2010
Wild wachsende Weinberg- tulpen, Therwil (BS)

Bild vergrössern!

Mai 2010
Rote Felsen an der Côte d’Azur (F)

Bild vergrössern!

Juni 2010
Alpenrosenblüte über dem Kleinwalsertal (D/A)

Bild vergrössern!

Juli 2010
Gebirgslandschaft am Gauligletscher (BE)

Bild vergrössern!

August 2010
Morgenstimmung am Stellisee, Matterhorn (VS)

Bild vergrössern!

September 2010
Blühende Erikastauden
Emosson (VS)

Bild vergrössern!

Oktober 2010
Spiegelung im Hintersee
Berchtesgaden (D)

Bild vergrössern!

November 2010
Wintereinbruch auf dem Heiti bei Reutigen (BE)

Bild vergrössern!

Dezember 2010
Weihnächtliche Bundeshauptstadt Bern (BE)

Zurück zum Seitenanfang

Monatsfotos 2009

In diesem Jahr hat uns das Wetter oftmals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meistens waren die Wochenenden regnerisch und bewölkt, deshalb haben wir uns bei diesem Wetter vorallem den Makromotiven und Detailaufnahmen gewidmet. In besonderer Erinnerung bleiben mir jedoch die Ferien in Griechenland und Schweden. Während diesen vier Wochen konnten wir prächtige Landschaften in völliger Einsamkeit erkunden.

Bild vergrössern!

Mai 2009
Bucht auf Milos, Griechenland (GR)

Bild vergrössern!

Juni 2009
Frauenschuh im Gasterntal bei Kandersteg (BE)

Bild vergrössern!

Juli 2009
Gemsmutter mit Jungtier, Lauteraargebiet (BE)

Bild vergrössern!

August 2009
Abendstimmung Bäderhorn, Jaunpass (BE)

Bild vergrössern!

September 2009
Vogelbeerbaum im Herbstkleid (BE)

Bild vergrössern!

Oktober 2009
Herbststimmung in Schweden (S)

Bild vergrössern!

November 2009
Passage der Simmenfälle, Lenk (BE)

Bild vergrössern!

Dezember 2009
Flugschneesturm Sunnbüehl, Gemmi (VS)


Alle Fotos aufgenommen mit Nikon D300, sowie diversen AF Nikkor Objektiven und Polfilter. Vervielfältigung oder jegliche Verwendung nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Genehmigung des Fotografen.

Mehr fotografische Arbeiten gibt’s in den Galerien von “Natur-Welten”.

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Interessantes
..........................

Google
fc-Account

Fototagebuch
Live Webcam
Iischers Radio
Radioforum
Ref. KG Spiez


“Lache in die
Welt, und die
Welt lacht
zurück!”